Komponist / Autor: Karl Michael Komma (1913-2012)
Titel: DIALOG MIT SCHUBERT für Klaviertrio (1997)
Widmung: Trio Parnassus
Besetzung: Klavier, Violine, Violoncello
Herausgeber: Roland Heuer
Ausgabe Art: Partitur und Stimmensatz mit Stichnotenzeile
Ausgabe: Erstausgabe / First Edition
Dauer: ca. 10 Min.
Schwierigkeit: mittel – schwer
Veröffentlicht: 2013
Seitenzahl / Format: 19 (12) S. / 30,3x 22,2 cm / geheftet
Sprache: deutsch
Verlag: IKURO Edition
Bestell-Nr.: IKURO 130401
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Dialog mit Schubert für Klaviertrio (1997)
Die „Introduktion“ wurde für alle drei Stimmen als Einzelblatt gedruckt. Dadurch ist es möglich, die beiden originalen Schubertwerke zwischen den ersten Satz und das Finale von Karl Michael Komma einzulegen. Um den Streichern ein störendes Umwenden der Noten nach dem ersten Satz zu ersparen, wurden die ersten Takte des Schubert-Allegro angefügt.
Als Quelle für die vorliegende Erstausgabe des „Dialog mit Schubert“ stand die handschriftliche Partitur des Komponisten (Reinschrift) zur Verfügung. Insgesamt folgt die Erstausgabe dieser Partitur-Reinschrift. Offensichtliche Flüchtigkeitsfehler konnten in Zusammenarbeit mit dem TRIO PARNASSUS korrigiert werden.
(Roland Heuer)
TRIO PARNASSUS gab den Auftrag, zu den beiden alleinstehenden Triosätzen Allegro in B (D 28) von 1812 und Adagio in Es (D 897) op. posth. 148 von 1828 (?) eine Rahmenmusik zu schreiben. An „Ergänzung“ war keinesfalls gedacht, vielmehr an einen Dialog, in dem bestimmte Elemente der Musik Schuberts den Ton angeben sollten. So sind rhythmische Qualitäten seines Stils einbezogen und die Tonbuchstaben seines Namens (FASCHBE), die einen verfremdeten Dominantseptakkord zu B ergeben, thematisch (horizontal und vertikal) genutzt. Im Finale ein kurzes Zitat aus dem Allegro in B.
(K. M. Komma)