Komponist / Autor: Xaver Paul Thoma (geb. 1953)
Titel: Streichtrio II Op. 152 (xpt) (2007/09) „Spurensuche W.A.M.“
Besetzung: Violine, Viola, Violoncello
Widmung: Offenburger Streichtrio
Vorwort: Xaver Paul Thoma
Ausgabe Art: Partitur und Stimmen mit Stichnotenzeile
Ausgabe: Erstausgabe / First Edition
UA am 5. Juli 2009, Offenburger Streichtrio
Frank Schilli – Violine, Rolf Schilli – Viola, Martin Merker – Violoncello.
Dauer: ca. 20 Min.
Schwierigkeit: mittel – schwer
Veröffentlicht: 2009
Seitenzahl / Format: 25 S. (Partitur) / 23,1x 30,3 cm / geheftet
Sprache: deutsch
Verlag: IKURO Edition
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Zweites Streichtrio für Violine, Viola und Violoncello opus 152 (xpt) 2007/09 »Spurensuche W.A.M.«
Im Auftrag des „Offenburger Streichtrios“ habe ich mich mit dem Fragment KV A66 von Wolfgang Amadeus Mozart beschäftigt, um daraus Anregung für ein neues Werk zu holen. Die Idee des Auftraggebers war, verschiedene Komponisten um die Auseinandersetzung mit diesem Fragment zu bitten.
Der Partiturbeginn wuchs nur zögerlich. Mit großen zeitlichen Pausen kamen die ersten Takte 2007/2008 aufs Papier. Erst die konkrete Nachfrage des Auftraggebers im Frühjahr 2009 hat die Niederschrift des Werkes beschleunigt, das dann mit dem Titel „Spurensuche W.A.M.“ endgültig am 21. Mai 2009 beendet war.
Gewidmet ist das Werk nicht nur dem „Offenburger Streichtrio“, sondern auch zwei Freunden, die während der Entstehungszeit meines zweiten Streichtrios verstarben. Verbunden hat mich mit Ewald und Wilfried nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch das gemeinsame aktive Musizieren im Bayreuther Festspielorchester. Dazu kommt noch die gemeinsame Werkschätzung der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.
UA am 5. Juli 2009 Offenburger Streichtrio Frank Schilli – Violine, Rolf Schilli – Viola, Martin Merker – Violoncello.
Xaver Paul Thoma Kirchheim / Teck, im Dezember 2009
Mit fünf Jahren erhielt er den ersten Violinunterricht bei seinem Großvater Karl Thoma, mit zwölf Jahren unternahm er die ersten Kompositionsversuche.
1968 begann er sein Musikstudium in Karlsruhe; sein Violin- und Violalehrer war zunächst Albert Dietrich und später Jörg-Wolfgang Jahn. Musiktheoretische Studien erfolgten bei Roland Weber und Eugen Werner Velte.
Intensives Streichquartettspiel als Bratschist im Wahlquartett (1972 – 1980).
Zunächst festes Mitglied eines Opernorchesters (1973 – 1977, Badische Staatskapelle Karlsruhe), und seit 1977 Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters, begann 1977 seine freie Tätigkeit als Bratschist, Pädagoge, und vor allem als Komponist.
In Anerkennung seiner kompositorischen Arbeit wurde ihm 1983 das Niedersächsische Künstlerstipendium und 1984 das Niedersächsische Arbeitsstipendium verliehen. Das Letztere für die Komposition des Bratschenkonzerts opus 34 (xpt).
Nach Jahren der freien Mitarbeit in Orchestern von Hannover, Hamburg und Bremen lebt der Komponist heute in Kirchheim unter Teck. Bis zum Jahre 2019 war er als Bratschist Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart.
Im Jahre 2021 umfasst das Werkverzeichnis von Xaver Paul Thoma über einhundertneunzig Werknummern: Kammermusik, Vokalmusik, Orchesterwerke, Instrumental-Konzerte und einige musiktheatralische Werke, zum Beispiel die Oper „Draussen vor der Tür“ nach Wolfgang Borchert (UA 1994 – 1996 in Hannover, Neuinszenierung in Leipzig 1995 – 1998), sowie das abendfüllende Ballett „Kafka“, UA 1997 Staatsoper Hannover.
Neben vielen anderen Auftragswerken – zum Beispiel für Dresden, Freiburg, Augsburg – erhielt Xaver Paul Thoma zur 400-Jahrfeier des Württembergischen Staatsorchesters Stuttgart zwei Aufträge: die Hölderlin-Fragmente (UA 1994 mit Wolfgang Bünten, Tenor – Michael Gielen als Dirigent) und das Joachim Schall gewidmete Violinkonzert „…wie ein zerrissen Saitenspiel“, dessen UA unter dem Dirigat von Philippe Auguin 1995 stattfand.
Nach der Beschäftigung mit Franz Kafka (Ballett 1997) entsteht über zehn Jahre später mit dem Opernprojekt „Milena“ ein weiteres Werk, das inhaltlich eng mit der Person Franz Kafkas verbunden ist.
In den letzten Jahren entstanden zwei Kammermusikwerke für den Oboisten Ivan Danko (Musik für Oboe, Viola und Klavier Op. 167 xpt und Trio Nr. 2 für Oboe, Viola und Violoncello Opus 174 xpt). Eine neue Transkription beschäftigte sich mit Robert Schumann und dessen Auseinandersetzung mit Joh. Seb. Bach (6 Fugen über B.A.C.H. für Pedalflügel op. 60). Die doppelchörig gestaltete Partitur (Opus 176 xpt) ist für neun Streichinstrumente gesetzt (zwei Streichquartette mit Kontrabass).
Nach einer Sinfonietta für großes Kammerensemble (Opus 177 xpt) entstanden für den Cellisten Francis Gouton im Jahre 2014 das 2. Konzert für Violoncello und großes Orchester (Op. 178 xpt, UA 18./19.1.2015, Liederhalle Stuttgart) und im Jahre 2015 als kammermusikalischer Nachklang das Solostück „Herbst, Schatten, Erinnerung, Stille“ (Op. 181 xpt, UA 3.12.2015, MuHo Trossingen), das in seinem Beginn die Atmosphäre der verklingenden Schlusstakte des Cellokonzertes in Erinnerung ruft. 2017/18 entstand als Kompositionsauftrag der Staatsoper Stuttgart „425 Jahre Staatsorchester Stuttgart“ die III. Kammersymphonie Op. 186 (xpt) für 18 SpielerInnen.
Ihre Uraufführung fand am 23. Mai 2018 im der Liederhalle Stuttgart statt.
Stand: Januar 2021