Neu in unserem Katalog:
Transkriptionen für Cello von Francis Gouton
Von den sechs Stücken von P. I. Tchaikowsky die in diesem Band präsentiert werden, sind fünf aus verschieden Klavierwerken entlehnt, die gegen Ende des Lebens des Komponisten entstanden sind.
Die Romanze op. 51, Nr. 5 und Valse sentimentale op. 51, Nr. 6 stammen aus »Six Morcheaux op. 51« für Klavier solo, sechs Klavierstücke, die Ende des Sommers 1882 zeitgleich mit dem »Klaviertrio in a-Moll op. 50« komponiert wurden. Die vorliegende Transkription des Valse sentimentale, eines der bekanntesten Klavierstücke Tchaikowskys, enthält den meist ausgelassenen, originalen Mittelteil.
Die Klavierstücke Chant Elégiaque und Dialogue stammen aus den »18 Morcheaux op. 72«, dem letzten großen Klavierwerk Tchaikowskys, komponiert im Jahre 1892, parallel zur Sinfonie Nr. 6 »Pathétique« in h-Moll.
Aveu Passionné in e-Moll, ist größtenteils eine von Tschaikowsky selbst vorgenommene Transkription des Mittelteils seiner sinfonischen Dichtung »Die Voyevoda« op. 78 und entstand ebenfalls in zeitlicher Nähe zur 6. Sinfonie.
Das 5. Stück mit dem Titel »I Should Like In a Single Word« ist das erste von zwei Liedern nach Gedichten von Heinrich Heine‘s: »Die Heimkehr«. Der Deutsche Originaltitel lautet: »Ich wollt‘, meine Schmerzen ergössen«, in die Russische Sprache übertragen von Lev Mey: »Хотел бы в единое слово«. Das Cello ersetzt hier einfach die gesungene Stimme.