Xaver Paul Thoma  | RAUNERMELODIEN – Neun Aphorismen für Violoncello Solo Opus 192 (xpt)
    Xaver Paul Thoma
    RAUNERMELODIEN
    Neun Aphorismen für Violoncello Solo Opus 192 (xpt) (2020)

    Komponist / Autor: Xaver Paul Thoma (geb. 1953)
    Titel: RAUNERMELODIEN – Neun Aphorismen für Violoncello Solo, Opus 192 (xpt) (2020)
    Besetzung: Violoncello solo
    Vor-/Grußwort: Xaver Paul Thoma
    Ausgabe Art: Partitur
    Ausgabe: Erstausgabe / First Edition

    Schwierigkeit: mittel
    Veröffentlicht: 11.07.2020
    Seitenzahl / Format: 8 S. / 23,1x 30,3 cm / geheftet
    Sprache: deutsch
    Verlag: IKURO Edition
    Bestell-Nr.: IKURO 200417

    14,00 € *

    * inkl. gesetzlicher MwSt.

    Gedanken zu den Raunermelodien
    „Mit wieviel kleinen Mitteln muss sich der Mensch abgeben, ehe er mit etwas Großem sich beschäftigen kann.“

    Mit diesem „Aphorismus“ von Jean Paul (1763-1825) möchte ich gleich auf die Pädagogische Idee hinweisen, die zu der Komposition dieser Neun musikalischen „Aphorismen“ geführt hat. Das Werk ist für einen jungen Cellisten komponiert und besteht aus 18 kürzeren Abschnitten, die den jungen Musiker mit Spieltechniken der neueren Musik vertraut machen sollen. Der Notentext ist mit einer Fülle von Spielanweisungen versehen, die für überwiegend an klassischer Musik geschulten Interpretinnen und Interpreten zunächst gewöhnungsbedürftig sind. Um die Übersicht und Konzentration zu erleichtern, sind die einzelnen Abschnitte wie kleine Etüden gestaltet, die sich gezielt um die Erarbeitung bestimmter technischer Anforderungen bemühen. Um die Schwierigkeiten nicht zu komplex zu gestalten, wurde auf die Einbeziehung hoher bis sehr hoher Lagen verzichtet. Das melodische Grundmaterial ist aus dem (ergiebigen) Namen des Widmungsträgers gewonnen. Bei der Umsetzung der Buchstaben in Töne wurden einzelne Buchstaben umgedeutet, siehe [ Klammersetzung ], um eine größere Farbigkeit zu ermöglichen. In der Ausarbeitung habe ich dann verschiedene Kontrapunktische Techniken angewendet, z.B. Krebs, Spiegel, Augmentation, auch Transposition in verschiedene Tonlagen.

    Xaver Paul Thoma, Kirchheim/Teck, im April 2020